„Narzisstische Mütter sehen in ihren Kindern sich selbst. Sie lieben ihre Kinder ungemein, sie lieben, wie die Kinder sie bewundern.“
Dr. Dierssen
In normalen Familien stehen die Kinder im Mittelpunkt. Bei Narzisstischen Müttern, ist dies nicht der Fall. In ihrer Familie dreht sich alles um sie selbst. Wenn das nicht funktioniert, sorgt sie dafür, dass sie wieder alleine im Mittelpunkt steh – mit allen Mitteln! Die Folgen sind für die Kinder fatal. Die Beziehung zwischen Müttern und Kindern ist extrem geschädigt und die Kinder leiden ein ganzen Leben lang unter den Folgen.
Narzisstische Mütter, wie äußert sich das im Alltag?
Die narzisstische Persönlichkeitsstörung bringt die Mütter im Alltag selbst in große Not. Sie können weder mit anderen Mensch, noch mit sich eine ausgeglichene, liebevolle Beziehung eingehen. Der Alltag dreht sich um den eigenen Selbstwert. Dieser definiert sich über den Zuspruch von außen. Es fällt den Müttern schwer, ihr Selbstwertgefühl eigenständig aufrecht zu erhalten. Narzisstische Mütter wollen von ihren Kindern bewundert werden.
Wenn die Kinder von narzisstischen Müttern älter werden, und sich vielleicht autonom entwickeln will, haben die Mütter oft große Probleme damit. Sie können die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder nach Selbstständigkeit nicht akzeptieren und ziehen sich gekränkt zurück.
Betroffene Kinder berichten, dass sie erst im Erwachsenenalter bemerkt haben, was eigentlich los ist. Sie brauchen häufig Untersützung aus dem Umfeld, um sich abzukapseln.
Wenn du Unterstützung und Hilfe brauchst, weil du betroffen bist, kannst du einen Termin bei mir vereinbaren. Ich unterstütze dich gerne.